MINERVA.TRIBUNAL ANS PLENUM !

Zum absoluten Schweigen verurteilt werden fortan die, die gerade in die HOHE POLITIK aufgestiegen nun glau­ben, mit Lippenbewegungen Aus­SchlussBeschlüsse zu fassen. Noch nennen wir keine Namen. Offensicht­lich ist jedoch, daß da Köpfe, die uns schon seit langem mit Groll und/oder Neid beblitzen, und endlich Entschei­dungen treffen dürfen, ohne dafür etwas TUN zu müssen, uns ein Schnippchen schlagen wollen.

 

Na­türlich ist MINERVA keine Instituts­zeitung mehr, die wöchentlich da für da wäre, ProtokollSätze in den PC zu PRopfen und in die Köpfe zu schleu­dern, wie die durchaus ambitionierten Postillen „Geistesblitz“ oder die „Gdpisten­blätter“ Das stimmt schon so! Wir lasen also jenen Satz. Wie dringend aber z.B. MINERVA während des Streiks benötigt wurde, zeigte die einerseits recht kräftige Entwendungsaktion aus dem Büro für PhilosophieInitiativen und die Tatsachen, Meinungen, Flüche vonseiten des Lehrkörperkaders, und Zurufe, daß hier nicht sofort gegähnt wird.

 

EGAL. Die offizielle und ver­beamtete Philosophenbrigade Berlins scheint (von wenigen Ausnahmen ab­gesehen) kurz vor dem Bankrott eines maroden Denkens hinter einer Staub­dornendecke zu verschwinden. Dage­gen blüt (...) nur noch seltenes in schil­lernden Farben. NUR auf dieser Basis versteht sich auch MINERVA als kontinuierlichstes „AUTONOMES NOTWEHR & PHILOSOPHIE SE­MINAR", das auf Seitenwegen, wenn auch verschachtelten, versucht, dem Denkschrott einer heruntergekomme­nen Analysefabrik zu entwischen. Zudem besteht hier endlich die einmalige Chance, von der "Philosophie" aus mit einem übergeordneten Zeichen-Organ Ideen und Ansätze auch anderer Au­tonomer miteinander zu verknüpfen, die nicht zwingend universitär sein müssen, wozu wir u.a. auch unseren AUFRUF AN DIE AUTONOMEN SEMINARE DER WELT zählen. Die Enge aber, dies als Faden zu oben, die Abgeschlossenheit und die Be­schränktheit führte zwangsläufig in die Wüste oder zurück in den Kinder­garten! # gez. headquarter MINERVA

 

 

DER AUFRUF ans PLENUM erschien im Verlauf des großen Studentenstreiks im WS 1988/1989.