wahnfried

 

 

BRIEF 1991

 

Ich sitze in meiner Kammer und schaue durch die erblindeten Scheiben. Wo nur soll ich meine Eindrücke gewinnen? Auch alle Versuche, ein Buch ruhig zu lesen, gehen seit Zeiten daneben. Die Tatsachen Normen Sätze sind eindeutig verstellt. Meine Distanzblindheit nimmt zu. Vielleicht sind es doch die Nerven. Ich notiere Zeichen einer übernormalen Konstitution im Muskelknotenbereich, die mit einer Instabilität des klaren Denkens einhergeht. Dämmerzustände Phantasiestürze Albtraumzuckungen. Als Schritte die Verkrüppelung meiner Sinne unmittelbar voran. Allein heute morgen 10 Uhr 3. Die schwarzen Gespenster der Kleinkriegstoten auf Canal Plus, 2 und 3. Unter dem gesprungenen Uhrglas hatte die Druckwelle die Zeit angehalten. Der Bildschirm vibrierte, hielt jedoch der tosenden Berichterstattung stand. Als über den Videosimulanten in einer Retrospektive die Ereignisse auf ground zero gezeigt werden und Bilder enthäuteter Menschen, die nach dem Blitz im Grillverfahren mutiert im Aussehen Eidechsen noch am ähnlichsten sind, über den Bildschirm flackern, kreist der Hexenkessel in meinem Bett wie besessen. Ich weiß jetzt, es umgeistert uns ein gesteigertes Wissen. Also nichts mehr unter einem Vorwand. Womöglich gibt es die Toten gar nicht. Zeitvergleich: 12.09 Uhr. Die Stadt steht im Nebel.

 

Am Abend sind die Außentemperaturen normal. Die Vögel saufen Benzin und fliegen höher denn je. Kreisen hinter den Rauchschwaden der weiten Bäume. Schleifen Spuren in den Himmel. Schwarze Fasern schwängern die Luft und aus ausgebrannten Appartements hämmert ohrenbetäubender Socialbeat. Der Müll oxidiert und aus seinen Bergen wachsen magische Ringe hervor. Hypnotisierte Körper schütteln ihre mitgerissenen Glieder im Tekknorhythmus. Dieser Rhythmus, mit dem jeder mit muss. Dieser Rhythmus ist nicht aufzuhalten. Er hat seine eigene Mutation überboten. Wohin man der Spur auch folgt, man findet nur Körper, Schwänze, Löcher, Brüste, Klamotten. Die Körper tanzen und tanzen. Bis zur Ekstase. Bis in den frühen Morgen. Ein seltsamer Taumel. Widerstand ist zwecklos.