MINERVA # ZEITSCHRIFT FÜR NOTWEHR UND PHILOSOPHIE # BERLIN 1987-1991 >

 

 

FRAGMENTE & CUTups aus MINERVen # Artikelfragmente/ Konvolutfetzen als Einblicke & Ausblicke in den literar/theoretischen Stoffwechsel

CUTUPs aus MINERVA ZEITSCHRIFT FÜR NOTWEHR UND PHILOSOPHIE # No. 13/14 – MedienMutationen +++

 

„ES GEHÖRT EINE GROSSE KRAFT ZUR LÄRMVERDRÄNGENDEN WIRKUNG.“ # aus paul m waschkau’s STÖRER.TEXT

 

Im channel-dropping der neuen & alten medien, möglicherweise in Lernprozessen mit tödlichem Ausgang, schlägt MINERVA mit Heft 13/14 „MedienMutationen &“ Strategien der Desillusionierung, neue Fragen und Destruktionen konventioneller Antworten vor. Im Licht der Feuerwerksraketen der Postmoderne fliegt die Eule der Minerva immer noch am Abendhimmel. Die Illumination hat gewechselt, der Interpretationsdiskurs ebenfalls. Globaltheorien zerbröseln, synaptische Bahnungen verlöschen bei Nichtgebrauch.

 

Jean-François Lyotard  sagt in dem Interview „LIEBESKAPAZITÄTEN AM RANDE TOTALITÄRER DROHUNG“  # "Die Gemeinschaft droht nicht mangels Kommunikation zu verschwinden, sondern vielmehr durch ein Übermaß an Kommunikation." Und er sagt auch: "Die europäische Geschichte ist eine Familiengeschichte, in der es Morde, Verbrechen, Inzeste, Erbschleichereien, Diebstähle, Liebschaften, Haß gegeben hat. Sie ist monströs. ... Die Einheit Europas ist die Einheit dieser monströsen Familie, die eine Vergangenheit voller Leidenschaften, voll Haß und Liebe hat. Zudem sprechen die Familienmitglieder nicht einmal dieselbe Sprache. Das macht die Sache nicht einfacher. ... Im Grunde genommen ist Groß-Europa, das vereinigte Europa, eine Nazi-Idee ..."

 

Der Adaptierte Maschinist ist im folgenden experimentellen, mehrdimensionalen Phasenstadium: Der schreibende Mensch: der Kompaktmotor, die Verwertungsmaschine. Er ist weniger denn andere Menschen Teil einer Maschine, keine Schraube, selten Spirale, als selbst Maschine, Achse Kompressor Generator, allerdings an andere angeschlossen. Er selbst besteht aus Programmen und Absichten, Denkvorgängen, formalisiert oder willkürlich beeinflußt und selbstverständlich ist er ausgerüstet mit einem auswahlreichen Sortiment von Überspielkabeln. # wahnfried/waschkau

 

changer du media # Von der "Subjekt"-Literatur durch die Geschichte(n) zum human touch der public relations, gespiegelt in den Hazard-Bildern ambivalenter Medien-dramen. Unter den Stichworten Obszönität / Verrat / Zapping / Science Fiction & Alltag / Abenteuer - zu Wort und Weise allerneuester Stimmungen im (nicht nur) Westen, auf diese Art läuft ein zweiter Rundgang ... # by gerhard wenzel

 

Als er versucht sich gegen die horizontale gewohnheit in der senkrechten luft VERMUTUNG aufzurichten mißlingt das erst. die erinnerung FOR ME IT'S ONLY ONE DEFINITION OF COMMUNISM TO GIVE EVERYONE SIMILAR CHANCES. THAT MEANS THERE MUST BE UNIVERSAL HISTORY. der held überblickt die ebene. # „MEDIEN // negativ“ by gregor d mirwa

 

desweiteren >>> bbm-maschinentexte von ploog/ arndt / kockel diskutieren Phänomene der DEMACHINATION / Der vollkommene CRASH / Die menschliche GEFAHR - & über diverse andere Beiträge der Medien-Heterogenese läuft die desillusionierende Kommunikation weiter ...

 

CUTUPs aus MINERVA ZEITSCHRIFT FÜR NOTWEHR UND PHILOSOPHIE # Nr. S – LITERARISCHE KONFLIKTE

 

Das Teilen einer ganzen Kuh mit einer Säge ist der Auftakt des Festes. Überall am Straßenrand werden kleine Feuer unterhalten. Kommen viele Gäste, werden bis zu 52 Kühe zerlegt und in der Nacht von den Betrunkenen gemeinsam verzehrt. In den Stunden der Betäubung sehen wir Bilder für eine Musik der Nerven und erinnern uns an das Nachzuholende, das so verschoben werden kann. # olaf arndt - Lebensfilter No. I bis V

 

Das Projekt zur Dekonstruktion eines wahnhaften Lebens oder einer Titelstory als Wahn breitet sich bei einigen Wahlverwandten untergründig aus, je mehr der innere Krieg der Individuen in den "entwickeltsten" Ländern die Psychen verwüstet. # gerhard wenzel über Jean-Nicolas Arthur Rimbaud

 

Olaf Arndt # Die Selbstverstümmelungsmaschine # Seit der entgrenzenden Erfindung der Atombombe, des Düsenjets und des Spacegleiters sind endlich alle weißen Flecke von jeder Landkarte verschwunden, jede Enklave aufgelöst, die Ghettoisierung der Welt "hinter der Schallmauer" hat stattgefunden und zwar im selben Geist, in dem eine "transmediale" Prosa geschrieben wird: mit 50 Hertz Pulsschlag, den man das Herzflimmern nennt und der zum augenblicklichen Zerreißen des Herzens führt. Das Leben, sich selber fremd in einem globalen weißen Fleck, kennt nur noch die Aphasie einer Hackersprache, mit der die Videomaschinen zu den isolationskranken Bedienern sprechen.

 

Diese alten Deppen. Das mit dem schnellen Finanziellen hatten sie ja schon nicht geschnallt. Aber mit diesen Überspielkabeln - also da gab es sowieso nichts mehr zu kapieren.  # Agnes Vennens "Staubige Küsse"

 

Harte Ziele Weiche Ziele # Nichts ist heute von größerem aktuellen Interesse, als das Erkalten eines ehedem vulkanisch bewegten Planeten zu beobachten, wie langsam alles aschig wird, diese Erfahrung teilt keine Generation mit uns. Der Fernseher sagt:"Tomorrow has been canceled by lack of interest", denn es läuft ein britischer Experimentalfilm und auf die Frage nach der Hoffnung antwortet eine Stimme:"The bomb drops with regular monotony". # olaf arndt in: Die Selbstverstümmelungsmaschine

 

 

gdmirwa // fünf zeit tier ort # ein mankurt eilt eine woche lang vergeblich durch die steppe es muß eine explosion gegeben haben auf einem papier stehen 3 begriffe in einer sprache die er nicht versteht in einem land das er nicht kennt bedeuten die worte aus zwei gleichen vokalen und zwei unterschiedlichen konsonanten etwas verbotenes doch dies hat sein kopf selbst im traum nicht

 

TRAKT II # ABER DA / IM GEWÜHLE/ EINE ERREGUNG / PLÖTZLICH NAHT / JETZT RASCH / DAS ENDE / OHRENPHANTASTISCHE GEWALTORGIEN FORDERN ERSTE BELANGLOSE OPFER / PFLICHTFANATIKER / GEFOLGT VON / EXEKUTIONEN IM REGIERUNGSGEBÄUDE / PLUS KONTROLLE DER MANAGERMAGAZINE / EROBERUNGEN DER KAUFHÄUSER UND ANDERER SCHALTZENTRALEN / ZUR ERHEITERUNG / EINE TORTENSCHLACHT IM BANNMEILENBEREICH ///  by pmwaschkau

 

Und andererseits ist es nur zu offensichtlich, wie die Gespräche plötzlich lockerer werden, der Gang der Menschen, die Stimmung. Verliebte Sonnenhungrige entlassen ihre Kräfte. Die Gräser, auf denen sie plötzlich herumliegen und die Dummheit der Bankschalter. # Agnes Vennen in: Synthetische Arroganz

 

Seit der entgrenzenden Erfindung der Atombombe, des Düsenjets und des Spacegleiters sind endlich alle weißen Flecke von jeder Landkarte verschwunden, jede Enklave aufgelöst, die Ghettoisierung der Welt "hinter der Schallmauer" hat stattgefunden und zwar im selben Geist, in dem eine "transmediale" Prosa geschrieben wird: mit 50 Hertz Pulsschlag, den man das Herzflimmern nennt und der zum augenblicklichen Zerreißen des Herzens führt. Das Leben, sich selber fremd in einem globalen weißen Fleck, kennt nur noch die Aphasie einer Hackersprache, mit der die Videomaschinen zu den isolationskranken Bedienern sprechen. # olaf arndt // Die Selbstverstümmelungsmaschine

 

Als da, mittenhinein in die Stille, am Rande unterschwelliger Panik, DIE NACHRICHT VOM SCHREI eintraf, wohnte ich, fast erstickend vor wuchernden Wortungetümen an kahlen Wänden, der Bildung, Gestammel, mehrerer Sätze bei. # BOTSCHAFT by pmwaschkau

 

SCHREIBEN MIT DEM BEIL # LESEN MIT DEN ZÄHNEN # Die Zeit/Raum Verschiebung ist eine Konstellation, die notwendig diese neuen Kategorien fordert. Die von ihr ausgehenden Energien stellen das Reizmaterial dar, mit dem Brinkmann umgeht: der kurze Atem eines schnellen Lebens. # olaf arndt // SVM

 

Ich stelle mir vor, daß ich und die gesamte Umgebung und alles, was passiert, eigentlich im Traum eines Riesen existiert. Er liegt auf einem Berg irgendwo am Äquator, unter einem gigantischen Baum und kann von dort alles sehen, Fernes und Nahes. Aber nicht, weil er eine hervorragende Sehkraft hätte, sondern weil er alles träumt. Alles, absolut. # Leonid Mezibovskij // Über Tomaten (aus dem Russischen von Andrea Zink)

 

Und dann? "Und dann fangen wir bei den Urmenschen nochmal an", he repeated, "schön langsam, kleine Dinge, genau tuend, & immer schön handwerklich das Werkzeug erfinden, ähh, think to odyssee in space: 2001", just like the apes, ich meine homiciden, & vergiß nicht die Genauigkeit (beim Pinkeln & Verramschen) der Strahl bringts ... # ghwenzel/ Feuilleton I

 

der monolog als letzte position sinnloser cantos die in der risikorealität zerrieben implodieren, wer wollte da noch - ernsthaft - über erahnte frühlinge meditieren: es will sich der wanderer zu den worten legen. # ghwenzel // Steppen Kind

 

Strategien der Schrift  Strategien der Schrift Strategien der Schrift Strategien der Schrift Strategien der Schrift Strategien  >

 

MINERVA  #  ZEITSCHRIFT FÜR NOTWEHR UND PHILOSOPHIE  #  BERLIN 1987-1991

 

CUTUPs für die MINERVEN No. 9 3/4 (Heidegger & der Nationalsozialismus); No.10 (Virilio/Ausnahmezustand/TexasChainsawMassaker); No.798/99 (Gespräch mit Dietmar Kamper über die BRUT der UNGEHEUER/ TCM II) sowie No.15 (Strategien der Schrift; Interview mit Ulrich Sonnemann & die Kartographierung von Christian Geisslers „kamalatta“) > > > „IN VORBEREITUNG“

 

 

 

 

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