MINERVA # ZEITSCHRIFT FÜR NOTWEHR UND
PHILOSOPHIE # BERLIN 1987-1991 >
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FRAGMENTE & CUTups aus MINERVen #
Artikelfragmente/ Konvolutfetzen als Einblicke & Ausblicke in den
literar/theoretischen Stoffwechsel CUTUPs aus MINERVA ZEITSCHRIFT FÜR
NOTWEHR UND PHILOSOPHIE # No. 13/14 – MedienMutationen +++ |
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„ES GEHÖRT EINE GROSSE KRAFT ZUR
LÄRMVERDRÄNGENDEN WIRKUNG.“ # aus paul m waschkau’s
STÖRER.TEXT Im channel-dropping der neuen & alten medien, möglicherweise in Lernprozessen mit
tödlichem Ausgang, schlägt MINERVA mit Heft 13/14 „MedienMutationen &“
Strategien der Desillusionierung, neue Fragen und Destruktionen
konventioneller Antworten vor. Im Licht der Feuerwerksraketen der Postmoderne
fliegt die Eule der Minerva immer noch am Abendhimmel. Die Illumination hat
gewechselt, der Interpretationsdiskurs ebenfalls. Globaltheorien zerbröseln,
synaptische Bahnungen verlöschen bei Nichtgebrauch. Jean-François Lyotard
sagt in dem Interview „LIEBESKAPAZITÄTEN AM RANDE TOTALITÄRER
DROHUNG“ # "Die Gemeinschaft droht nicht
mangels Kommunikation zu verschwinden, sondern vielmehr durch ein Übermaß an
Kommunikation." Und er sagt auch: "Die europäische Geschichte ist
eine Familiengeschichte, in der es Morde, Verbrechen, Inzeste, Erbschleichereien,
Diebstähle, Liebschaften, Haß gegeben hat. Sie ist monströs. ... Die Einheit
Europas ist die Einheit dieser monströsen Familie, die eine Vergangenheit
voller Leidenschaften, voll Haß und Liebe hat. Zudem sprechen die
Familienmitglieder nicht einmal dieselbe Sprache. Das macht die Sache nicht
einfacher. ... Im Grunde genommen ist Groß-Europa, das vereinigte Europa,
eine Nazi-Idee ..." Der Adaptierte Maschinist ist im folgenden experimentellen,
mehrdimensionalen Phasenstadium:
Der schreibende Mensch: der Kompaktmotor, die Verwertungsmaschine. Er ist
weniger denn andere Menschen Teil einer Maschine, keine Schraube, selten
Spirale, als selbst Maschine, Achse Kompressor Generator, allerdings an
andere angeschlossen. Er selbst besteht aus Programmen und Absichten,
Denkvorgängen, formalisiert oder willkürlich beeinflußt und
selbstverständlich ist er ausgerüstet mit einem auswahlreichen Sortiment von
Überspielkabeln. # wahnfried/waschkau changer du media #
Von der "Subjekt"-Literatur durch die Geschichte(n) zum human touch
der public relations, gespiegelt in den Hazard-Bildern ambivalenter
Medien-dramen. Unter den Stichworten Obszönität / Verrat / Zapping / Science
Fiction & Alltag / Abenteuer - zu Wort und Weise allerneuester Stimmungen
im (nicht nur) Westen, auf diese Art läuft ein zweiter Rundgang ... # by gerhard
wenzel Als
er versucht sich gegen die horizontale gewohnheit in der senkrechten luft
VERMUTUNG aufzurichten mißlingt das erst. die erinnerung FOR ME IT'S ONLY
ONE DEFINITION OF COMMUNISM TO GIVE EVERYONE SIMILAR CHANCES. THAT MEANS
THERE MUST BE UNIVERSAL HISTORY. der held überblickt die ebene. # „MEDIEN
// negativ“ by gregor d mirwa desweiteren >>> bbm-maschinentexte von ploog/ arndt /
kockel diskutieren Phänomene der DEMACHINATION / Der vollkommene CRASH / Die
menschliche GEFAHR - & über diverse andere Beiträge der
Medien-Heterogenese läuft die desillusionierende Kommunikation weiter ... |
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CUTUPs aus MINERVA ZEITSCHRIFT FÜR
NOTWEHR UND PHILOSOPHIE # Nr. S – LITERARISCHE KONFLIKTE |
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Das Teilen einer ganzen Kuh mit einer Säge ist der Auftakt des
Festes. Überall am
Straßenrand werden kleine Feuer unterhalten. Kommen viele Gäste, werden bis
zu 52 Kühe zerlegt und in der Nacht von den Betrunkenen gemeinsam verzehrt.
In den Stunden der Betäubung sehen wir Bilder für eine Musik der Nerven und
erinnern uns an das Nachzuholende, das so verschoben werden kann. # olaf
arndt - Lebensfilter No. I bis V Das Projekt zur Dekonstruktion eines wahnhaften Lebens oder einer Titelstory als Wahn breitet
sich bei einigen Wahlverwandten untergründig aus, je mehr der innere Krieg
der Individuen in den "entwickeltsten" Ländern die Psychen
verwüstet. # gerhard wenzel über Jean-Nicolas Arthur Rimbaud Olaf Arndt # Die
Selbstverstümmelungsmaschine # Seit der
entgrenzenden Erfindung der Atombombe, des Düsenjets und des Spacegleiters
sind endlich alle weißen Flecke von jeder Landkarte verschwunden, jede
Enklave aufgelöst, die Ghettoisierung der Welt "hinter der
Schallmauer" hat stattgefunden und zwar im selben Geist, in dem eine
"transmediale" Prosa geschrieben wird: mit 50 Hertz Pulsschlag, den
man das Herzflimmern nennt und der zum augenblicklichen Zerreißen des Herzens
führt. Das Leben, sich selber fremd in einem globalen weißen Fleck, kennt nur
noch die Aphasie einer Hackersprache, mit der die Videomaschinen zu den
isolationskranken Bedienern sprechen. Diese alten Deppen. Das mit dem schnellen Finanziellen
hatten sie ja schon nicht geschnallt. Aber mit diesen Überspielkabeln - also da gab es sowieso nichts mehr zu kapieren. #
Agnes Vennens "Staubige Küsse" Harte Ziele Weiche Ziele
# Nichts ist heute von größerem aktuellen Interesse, als das Erkalten eines
ehedem vulkanisch bewegten Planeten zu beobachten, wie langsam alles aschig
wird, diese Erfahrung teilt keine Generation mit uns. Der Fernseher
sagt:"Tomorrow has been canceled by lack of interest", denn es
läuft ein britischer Experimentalfilm und auf die Frage nach der Hoffnung
antwortet eine Stimme:"The bomb drops with regular monotony". #
olaf arndt in: Die Selbstverstümmelungsmaschine gdmirwa // fünf zeit tier ort # ein mankurt eilt eine woche lang
vergeblich durch die steppe es muß eine explosion gegeben haben auf einem
papier stehen 3 begriffe in einer sprache die er nicht versteht in einem land
das er nicht kennt bedeuten die worte aus zwei gleichen vokalen und zwei
unterschiedlichen konsonanten etwas verbotenes doch dies hat sein kopf selbst
im traum nicht TRAKT
II # ABER DA / IM GEWÜHLE/ EINE ERREGUNG / PLÖTZLICH NAHT / JETZT RASCH /
DAS ENDE / OHRENPHANTASTISCHE GEWALTORGIEN FORDERN ERSTE BELANGLOSE OPFER
/ PFLICHTFANATIKER / GEFOLGT VON / EXEKUTIONEN IM REGIERUNGSGEBÄUDE / PLUS
KONTROLLE DER MANAGERMAGAZINE / EROBERUNGEN DER KAUFHÄUSER UND ANDERER SCHALTZENTRALEN
/ ZUR ERHEITERUNG / EINE TORTENSCHLACHT IM BANNMEILENBEREICH /// by pmwaschkau Und andererseits ist es nur zu offensichtlich, wie die Gespräche
plötzlich lockerer werden, der Gang der
Menschen, die Stimmung. Verliebte Sonnenhungrige entlassen ihre Kräfte. Die
Gräser, auf denen sie plötzlich herumliegen und die Dummheit der
Bankschalter. # Agnes Vennen in: Synthetische Arroganz Seit
der entgrenzenden Erfindung der Atombombe, des Düsenjets und des Spacegleiters
sind endlich alle weißen Flecke von jeder Landkarte verschwunden, jede
Enklave aufgelöst, die Ghettoisierung der Welt "hinter der
Schallmauer" hat stattgefunden und zwar im selben Geist, in dem eine
"transmediale" Prosa geschrieben wird: mit 50 Hertz Pulsschlag, den
man das Herzflimmern nennt und der zum augenblicklichen Zerreißen des Herzens
führt. Das Leben, sich selber fremd in einem globalen weißen Fleck, kennt nur
noch die Aphasie einer Hackersprache, mit der die Videomaschinen zu den
isolationskranken Bedienern sprechen. # olaf arndt // Die
Selbstverstümmelungsmaschine Als da, mittenhinein in die Stille, am
Rande unterschwelliger Panik, DIE NACHRICHT VOM SCHREI eintraf, wohnte
ich, fast erstickend vor wuchernden Wortungetümen an kahlen Wänden, der Bildung,
Gestammel, mehrerer Sätze bei. # BOTSCHAFT by pmwaschkau SCHREIBEN
MIT DEM BEIL # LESEN MIT DEN ZÄHNEN # Die Zeit/Raum Verschiebung ist eine
Konstellation, die notwendig diese neuen Kategorien fordert. Die von ihr
ausgehenden Energien stellen das Reizmaterial dar, mit dem Brinkmann umgeht: der kurze Atem eines schnellen Lebens.
# olaf arndt // SVM Ich stelle mir
vor, daß ich und die
gesamte Umgebung und alles, was passiert, eigentlich im Traum eines Riesen
existiert. Er liegt auf einem Berg irgendwo am Äquator, unter einem gigantischen
Baum und kann von dort alles sehen, Fernes und Nahes. Aber nicht, weil er
eine hervorragende Sehkraft hätte, sondern weil er alles träumt. Alles,
absolut. # Leonid Mezibovskij // Über Tomaten (aus dem Russischen von Andrea
Zink) Und dann?
"Und dann fangen wir bei den Urmenschen nochmal an", he repeated, "schön langsam,
kleine Dinge, genau tuend, & immer schön handwerklich das Werkzeug erfinden,
ähh, think to odyssee in space: 2001", just like the apes, ich meine
homiciden, & vergiß nicht die Genauigkeit (beim Pinkeln &
Verramschen) der Strahl bringts ... # ghwenzel/ Feuilleton I der monolog als letzte position sinnloser cantos die in der risikorealität zerrieben
implodieren, wer wollte da noch - ernsthaft - über erahnte frühlinge
meditieren: es will sich der wanderer zu den worten legen. # ghwenzel //
Steppen Kind |
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Strategien der
Schrift Strategien der Schrift
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MINERVA #
ZEITSCHRIFT FÜR NOTWEHR UND PHILOSOPHIE # BERLIN 1987-1991 |
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CUTUPs für die
MINERVEN No. 9 3/4 (Heidegger & der Nationalsozialismus); No.10
(Virilio/Ausnahmezustand/TexasChainsawMassaker); No.798/99 (Gespräch mit
Dietmar Kamper über die BRUT der UNGEHEUER/ TCM II) sowie No.15 (Strategien
der Schrift; Interview mit Ulrich Sonnemann & die Kartographierung von
Christian Geisslers „kamalatta“) > > > „IN VORBEREITUNG“ |
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