> Kartell Hyde   > AKTE & DOKs   > HYDE speaks   > MAGAZINE  > PRINZIP HYDE  > THEORIEN & MANIFESTE

 

 

 

 

 

 

HYDE KARTELL BERLIN  #  HISTORY & TRANSFORMATIVE WIRKUNGEN DES ANONYMEN

 

 

DAS HYDE KARTELL BERLIN wurde 1992 im Garten der Berliner ODESSABAR von Pierangelo Maset, Agnes Vennen, Wolfram Hasch und Paul M Waschkau gegründet. Auf Jahre hin bildete dieses Quartett den INNER CIRCLE des HYDE KARTELLs, das von einem weitläufigem OUTER CIRCLE für zahlreiche vorwiegend transformative Kunstaktionen Im ZEICHEN DES HYDE unterstützt wurde und weiterhin existiert.
 
Unter der Absicht, sich von der darstellerischen Egomanie künstlerischer Selbstbehauptung zu entfernen, begann das HYDE KARTELL in der Ära des Nachmauerfalls ein Programm zu entwickeln, das die Wichtigkeit des personellen Individuums in den Hintergrund rückte. Das HK wollte all den anderen DAS REALE ALS FRASS überlassen und sich vom Undurchschaubaren alles erhoffen. Dieses ideelle KONZEPT wurde im Speziellen wie im Allgemeinen mit dem 1. HYDE MANIFEST signalisiert, auf dem 1.HYDE KONGRESS im Berliner Literaturhaus 1992 theoretisch umrissen und in der Werkschau der EDWARD HYDE COLLECTION OF CONTEMPORARY ART im Hamburger Westwerk 1996 manifestiert.
 
Davor danach & dazwischen wirkte und agiert das HYDE KARTELL UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT VON EDWARD & EDWARDA HYDE vorwiegend im Berliner Raum meist undergroundmäßig subversiv und anonym in Form von transformativen Performationen, defensiven Ausstellungserweiterungen durch Einschmuggelung von Werken (ua zur 9.Kassler Documenta), Aussetzungen von KunstWerken im öffentlichen Raum & Nahverkehr (die Monate später bei Versteigerungen wieder auftauchten) - aber auch durch die Deklarierung von Alltagsgegenständen zu Kunstwerken im Stile à la Duchamp sowie durch Stiftungs- und Schenkungsaktionen an staatliche Museumslandschaften und ihrer Weihung mittels Spender- und Bekennerbriefe. Darüberhinaus wurden renommierte Künstler_innen, die durch ihr Wirken DEM ZEICHEN DES HYDE internationale Aufmerksamkeit bescherten  (zb die Reichstags- & andere Verhüllungsaktionen durch Christo & Jeanne-Claude) für „HERVORRAGENDE LEISTUNGEN IN DER ZONE VERBORGENES VERSTECK“ öffentlich geehrt und ausgezeichnet.
 

Zu Beginn des 3.Jahrtausends scheint die Mission erfüllt. LÄNGST BEDIENT HYDE DAS BESONDERE IM ALLGEMEINEN UND REAGIERT AUF DIE VORHAN­DENE VIRTUALITÄT ÄSTHETI­SCHER MANIFESTATIONEN MIT EINER APPROXIMA­TIVEN IN­TENSITÄT, DIE VON DER BEWEGUNG DER VIZE-DIKTION GEPRÄGT IST. Da die durch Robert L. Stevensons „Jekyll & Hyde-Textur“ inspirierte Idee des Hyde, die war, ist und sein wird, in vielfältigsten Formen des modernen Lebens und der Kunst eigenständig weiterlebt, hält der INNER CIRCLE des HYDE KARTELLs öffentliche Auftritte und Erklärungsnotwendigkeiten aktuell nicht mehr für zwingend, so dass komplexe theoretische Symposien entfallen. Sowieso wird & wurde das HYDE-KONZEPT in diversen Ausläufern von nachfolgenden Kunstformationen (INVASOR; RimminiProtokoll; ZIA) adaptiert & fortgeführt. Das HYDE KARTELL & seine Ableger wie die Lüneburg/ Reinbeker HYDE PROD hat sich also nicht aufgelöst, vielmehr insisitiert HYDE und existiert als Programm in seinen vielfachen Verzweigungen, Unterabteilungen und Sektionen in reinsten Formen weiter, die vorwiegend von Täuschung & Enttäuschung,  Auflösung & Verschwinden, Anwesenheit & Abwesenheit geprägt sind, folglich wie logisch künstlerische Positionen am Rande der Wahrnehmungsgrenze einnehmen. Denn Die Haut das Fell der Entzug des Blicks das Versteck. All das ist Hyde und vieles mehr. Trotzdem gilt auch zukünftig zu beachten, dass die wahren Aktivitäten des Hyde stets im Park beginnen.

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 
 
HYDE KARTELL  # HISTORY & TRANSFORMATIVE WIRKUNGEN DES ANONYMEN
 
EDWARD HYDE >    

 

 

contact > HydeKartell(at)gmx.de  

zurück zu archipel23 >

ORGzone contact/impressum archipel23 >

 

 

 

 

    

    ##########################################################################################################################################